Hallo hausverloser,
das mit den 50% Werbekosten war in der Vergangenheit tatsächlich so und ist, wie sie schon richtig feststellen, nicht mehr tragbar. Aber lesen sie hier meinen Erfahrungsbericht und mein Vorgehen:
In der Vergangenheit habe ich als "technischer Berater und Dienstleister" dazu beigetragen, dass in Spanien für Deutsche Staatsbürger, Häuser per Verlosung und Gewinnspiel veräußert werden konnten. Die Kosten für z.B. Werbung, Steuer, Notar etc. waren dort so extrem hoch, dass man durchaus den Faktor
4 nehmen konnte, bis die Häuser Ihren neuen Eigentümer fanden.
Die Werbekosten lagen in einem Fall bei mehr als 50%. So musste für eine Immobilie, die einen Wert von 500.000Euro hatte, annähernd 2Mio. Euro eingespielt werden, sodass alle, Fiskus, Eigentümer, Mitspieler, Notar, Behörden und auch ich mit meiner Mannschaft zufrieden sein konnten.
Hier einmal eine GROBE Auflistung, zusammengefasst aus mehr als 120 Buchungskonten:
500.000€ /für den Hauseigentümer
510.000€ /Werbung
120.000€ /Trostpreise
760.000€ /Steuern!!!!
90.000€ / Notar, EDV, Behördenkosten, Beratungskosten, Übersetzungen, etc.
Also rund 2Mio Euro für eine Immobilie, die „nur“ 500.000€ Wert war.
Der große Kassierer war der Fiskus mit 760.000€
Der Werbung, die 510.000€ verschlungen hatte, konnte der Eigentümer jedoch dankend anerkennen, dass das Haus innerhalb von 11Monaten den Eigentümer wechseln konnte.
Interessanterweise konnten die Werbekosten aus dem laufenden Spiel finanziert werden, so dass der Eigentümer lediglich eine Anschubfinanzierung brauchte die ca. 8.000€ - 10.000€ hoch war.
In den behördlich abgesegneten AGB´s war ausdrücklich darauf hin gewiesen worden, dass eine Rückzahlung des Spielbeitrages nicht erfolgt, sofern das Gewinnspiel mangels Beteiligung nicht statt findet. Lediglich der „Restbetrag“, also der Betrag, der nach Abzug aller Kosten übrig bleiben würde, käme dann als Geldbetrag in die Ausspielung. Somit ging der Veranstalter kein Risiko ein. (Mittlerweile ist diese Art des Gewinnspiels aber auch in Spanien nicht mehr so ohne Weiteres durchzuführen)
In letzter Zeit wurde ich von verschiedenen und unabhängig voneinander arbeitenden deutschen Rechtsanwaltskanzleien kontaktiert, die mir jeweils im Auftrag ihres Mandanten ein Prozedere und Teilnahmebedingungen präsentierten, mit denen ich ein jeweiliges Hausgewinnspiel veranstalten sollte. Jeder der Anwälte hatte unabhängig, aber ziemlich exakt die gleiche Prozedur und AGB´s für ein deutsches Hausgewinnspiel ausgearbeitet. Meine Recherche ergab, dass jede der Kanzleien seit Jahrzehnten in Deutschland in themenrelevanten Gebieten tätig ist und eine ordentliche Reputation nachweisen kann. Aus diesem Grund bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass Hausgewinnspiele für deutsche Staatsbürger sicher sind.
Selbstverständlich kann man nun das Wort „Sicher“ diskutieren, vor allem wenn es um die Interessen diverser Institutionen in Deutschland geht, die immer einen Weg finden, um aus Weis=Schwarz oder aus Gerade=Krumm machen zu können, wenn ihnen danach ist.
(Ich selber musste mich erst vor wenigen Wochen für einen Zusage vom Bauamt die ich dann auch baulich 1zu1 umgesetzt habe, vor Gericht beim Landschaftsschutzamt verantworten und eine Strafe bezahlen)
Wenn jedoch jeder Deutsche aus Angst davor, etwas falsch zu machen, aufhören würde zu atmen, wäre Deutschland binnen 2Minuten seelenlos………., und viele Ordnungshüter würden hyperventilieren……….
• Kostenloser Werbeplatz für Gewinnspielbetreiber, die schon ihre Webseite fertig haben. Ich erwarte dabei jedoch, dass das Gewinnspiel mit meinen Teilnahmebedingungen kompatibel ist, (also kein Glücksspiel, eine halbwegs professionelle Webseite, keine Polemik auf der Seite, keine „Bauernfängerei“, etc.) und dass ich einen Rücklink bekomme.
• Kostenpflichtige Dienstleistungen, angelehnt an den Vorstellungen der Gewinnspielbetreiber, sofern diese für mich technisch umsetzbar sind.
Ich setze dabei noch auf folgende Theorien:
Wenn viele Gewinnspielbetreiber nach annähernd den gleichen Regeln spielen und diese Gewinnspiele über ein und die gleiche Plattform zu finden sind wie z.B.
DHD, Ebay, Casa-Iberia
dann macht das die Hausgewinnspielveranstalter in der Öffentlichkeit stark, vertrauenswürdiger, findbar, etc.
Bekanntheit spart Werbekosten
Notare, Rechtsanwälte könnten anfangen sich zu spezialisieren (preiswerter werden)
---Ich möchte Sie bitten, diese Thesen hier zu ergänzen!---
Und auf noch etwas setze ich dabei!
Die Hausgewinnspiele müssen in den Suchmaschinen bei den klassischen Suchbegriffen wie z.B. Hausverlosung, Hausgewinnspiel, Hausquiz, etc. ganz vorne stehen.
Ich bin der Meinung, das geht am besten über ein Portal. Ebay, ImmobilienScout24, etc beweisen das!
Wer bei Google nicht unter den ersten 10 Einträgen zu finden ist, hat als Webseitenbetreiber schon verloren.
Im Moment finden sich lediglich 2 bekannte aktive Gewinnspiel unter den ersten 10 Suchbegriffen, wenn man als Suchbegriff „Hausgewinnspiel“ eingibt!
http://www.winyourhome.de und
http://www.hausgewinnspiel-muenster.deWenn man den Begriff „Hausverlosung“ eingibt, sieht es noch düsterer aus!
Bei dem Begriff „Hausquiz“ findet man unter den ersten 10 nur die Seite
http://www.hausquiz.net gefolgt auf Platz 13 das Hausquiz:
http://www.home-winner.deALLEN ARTIKELN GEFOLGT ODER VORAN sind Beiträge von Rechtsanwälten, Zeitungen, Foren und sonstigen Wichtigmachern, die Hausgewinnspiele in der Luft zerreißen wollen!
Wie wollen wir den verunsicherten aber tendenziell bereiten Mitspiele SICHERHEIT geben, wenn sie bei den Suchmaschinen soviel NEGATIVES finden.
DAS MUSS ANDERS WERDEN. Wie, das sollten wir hier im Forum miteinander beraten!
Ich bin mit dem der Webseite
http://www.win-online.eu erst seit etwa 3Wochen Online. Ich betreibe extrem viel Aufwand, mit den themenrelevanten Suchbegriffen nach vorne gespült zu werden, erste Ergebnisse sind auch schon erkennbar. Eine gegenseitige Hilfe wäre z.B. dass sich alle Hausgewinnspielbetreiber wie es z.B. hier im Forum zu finden ist, mit Links und Backlinks unterstützen.
Die Suchmaschinen werden es dankend annehmen!
Jetzt habe ich seeeeehhhhr weit ausgeholt, und hoffe, dass es so interessant war, dass alle es zu Enden gelesen haben
Achim